tranten St. Elisabeth

 

aktueller Ministrantenplan

 

Du hast Lust, deinen Glauben auch außerhalb des Gottesdienstes lebendiger zu gestalten? Du hast Lust, gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen und zu erleben? Dann bist du bei uns Ministranten genau richtig.

Wir Ministranten der Pfarreiengemeinschaft St. Elisabeth/Maria Waldrast sind ungefähr 40 Kinder und Jugendliche, die gemeinsam als Ministrant dienen.

Dabei unterstützen wir vor allem den Pfarrer während der Messe und gestalten diese aktiv mit, aber wir beteiligen uns auch an anderen kirchlichen Aktivitäten, wie dem Sternsingen oder dem Eine-Welt-Waren-Verkauf.

Als Ministranten beschäftigen wir uns auf eine sehr lebendige Art und Weise mit unserem Glauben. Wir sprechen gemeinsam über kirchliche Themen, gestalten eigene Gottesdienste oder nehmen an Wallfahrten, wie der Ministranten-Rom-Wallfahrt teil.

Das Ministrant-Sein hört aber nicht hinter der Kirchentüre auf. Was sich bei der Eucharistie vollzieht, das soll im Leben, in der Familie, in der Schule, mit Freunden fortgesetzt werden. Ministrant sein ist daher nicht eine Rolle für einige Stunden in der Woche - Ministrant sein ist vielmehr eine innere Haltung, die sich in unserem Leben umsetzen und fortsetzen soll.

Dies tun wir, indem wir uns auch außerhalb der Messe treffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Zum Beispiel wird jeden Donnerstag um 17:15 -18:15 von den Gruppenleitern eine wöchentliche Gruppenstunde abgehalten. Dabei steht nicht nur Kirchliches im Vordergrund, sondern vor allem auch der Spaß. Neben Gesellschaftsspielen, wie Werwolf oder Aktivitäten, wie Fußball oder Fangen im Sommer, basteln wir auch häufig zusammen oder backen Plätzchen und Kuchen.

Aber auch außerhalb der Gruppenstunden haben wir allerhand zu bieten. So veranstalten wir häufig Ausflüge beispielsweise in den Zoo oder in Großstädte, wie Regensburg oder wir gehen gemeinsam Eislaufen, machen eine Fahrradtour oder Nachtwanderungen.

Falls du Lust hast, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, dann bist du herzlich eingeladen, dich im Pfarrbüro, bei der Gemeindereferentin oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns zu melden.

Unsere Oberministranten und Gruppenleiter freuen sich schon auf Dich!!

 

Weihnachten 2019