30.03.2019: KDFB Einkehrtag

Am 30. März 2019 fand für die Pfarreiengemeinschaft St. Elisabeth und Maria Waldrast der traditionelle Einkehrtag des Frauenbundes im Johannisthal statt. Es kamen 49 Teilnehmerinnen. Unser Referent war wieder Pfarrer Thomas Stohldreier aus Schirmitz. Der Vortrag, in drei Abschnitten, verteilt auf den Vormittag und den Nachmittag, hatte zum Thema:  "Glücklich leben!"

Die Gliederungspunkte lauteten:

  1. Wie geht glücklich?
  2. Die Liebe als erster Schritt zum Glück
  3. Wege Jesu zu einem glücklichen Leben

Sehr ansprechend, anschaulich und überzeugend wurden die Inhalte dargeboten, wobei der Humor des Vortragenden immer wieder zur Auflockerung beitrug.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte man Gelegenheit zur Beichte, ebenso konnte man an einer Kreuzwegandacht teilnehmen, die von den Frauen gestaltet wurde.

Nach der Kaffeepause am Nachmittag und Spaziermöglichkeiten auf dem Gelände des Exerzitienhauses folgte die Vorabendmesse des Sonntags Laetare, zelebriert von Direktor Strigl. Das Evangelium vom verlorenen Sohn, das auch den Inhalt der Predigt ausmachte, zeigte Gottes Liebe und Sehnsucht zum Menschen.

Text: Heidi Holz
Bilder: Christine Hüttner